Band 18: Museale Reste
Museale Reste
Nina Samuel, Felix Sattler (Hg.)
2022
Reste fordern die Institution des Museums heraus. Sie sind Kippfiguren, die an Überschreitungen der taxonomischen, disziplinären, architektonischen und institutionellen Grenzen des Museums mitarbeiten. Sie sind überall anzutreffen - im Ausstellungsraum, im Depot, im Labor, in der Verwaltung. In jedem dieser Kontexte stehen andere Formen des Wissens und des praktischen Umgangs zur Verfügung, die den Status von Resten determinieren. Die Differenzierung von Wertgegenstand und Abfall betrifft das Selbstverständnis der Institutionen und die Entscheidung darüber, wann und unter welchen Bedingungen etwas erhaltenswert ist. Die Kategorie der "Reste" zeigt, dass eine solche Trennung der Grundidee des Museums zuwiderläuft. Mit dem Rest existiert ein begriffliches Werkzeug, das Sammlungen und ihre Gegenstände im Hinblick auf ihre Veränderlichkeit und Instabilität erfassen kann und hilft, sie für Debatten in Konservierung, Kuration, Kunstgeschichte und Museumsanthropologie neu zu bewerten.
Inhalt | Gold Open Access
Sharon Macdonald: Sighting the Dust: Attending to the Museum through its Residues | PDF
Christopher Li: Remain Human: Zum Umgang mit menschlichen Überresten im Lautarchiv | PDF
Martin Grünfeld and Caitlin DeSilvey: Fringe Objects: Cultivating Residues at the Museum | PDF
Wiedergelesen: Lorenzo Gineprini: Mary Douglas: Purity and Danger. An Analysis of the Concepts pf Pollution and Taboo | PDF
Emma Kowal: Spencer's Ghost: The Decolonial Afterlife of a Postcolonial Museum Prop | PDF
Projektvorstellung: Andrea Malaski: Ruin in Reverse. A Design Inquiry Guided by the Materiality of the Rubble | PDF
Projektvorstellung: Flavia Caviezel: Toxische Überreste des Sammelns | PDF
Angela Matyssek: Resteverwertung: zeitgenössische Kunst und das, was übrig bleibt | PDF
Sophie Gräfe: Bilder als Typen. Digitalfotografie der Fliege Marleyimyia xylocoppae (2014) | PDF
Adam Lowe and Ferdinand Saumarez Smith: Residues of Cultural Significance: The Baker Monoliths | PDF
Rezension: Nina Wiedemeyer: Fernando Domínguez Rubio: Still Life. Ecologies of the Modern Imagination at the Art Museum, Chicago/London 2020 | PDF
Projektvorstellung: Marie Egger, Raphael Hoffmann, Marlene Militz und Ana Nasyrova: Reflexion über das Randständige| PDF