Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Das Technische Bild

Das Technische Bild

Feiersinger, Luisa; Friedrich, Kathrin; Queisner, Moritz (Hg.): Image Action Space. Situating the Screen in Visual Practice, Open Access, Berlin 2018.

Bruhn, Matthias; Hillnhütter, Sara (Hg.): Bilder der Präzision. Praktiken der Verfeinerung in Technik, Kunst und Wissenschaft, Berlin 2018.

Bredekamp, Horst; Schneider, Birgit; Dünkel, Vera (Hg.): The Technical Image. A History of Styles in Scientific Imagery, Chicago 2015.

Bredekamp, Horst; Schneider, Birgit; Dünkel, Vera (Hg.): Das Technische Bild. Kompendium zu einer Stilgeschichte wissenschaftlicher Bilder, Berlin 2008.

Blümle, Claudia; Bredekamp, Horst; Bruhn, Matthias (Hg.): Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, Berlin 2003‒heute (bis 2014 hg. v. Bredekamp, Horst; Bruhn, Matthias; Werner, Gabriele).

 

Monografien

Bredekamp, Horst: Darwins Korallen. Frühe Evolutionsmodelle und die Tradition der Naturgeschichte, Berlin 2005.

Bredekamp, Horst: Die Fenster der Monade. Gottfried Wilhelm Leibniz' Theater der Natur und Kunst, Berlin 2004.

Bruhn, Matthias: Bildwirtschaft. Verwaltung und Verwertung der Sichtbarkeit (= visual intelligence. Kulturtechniken der Sichtbarkeit, hg. v. Matthias Bruhn u.a., Bd. 5), Weimar 2003.

Dünkel, Vera: Röntgenblick und Schattenbild. Genese und Ästhetik einer neuen Art von Bildern, Emsdetten, Berlin 2016.

Fischel, Angela: Natur im Bild. Zeichnung und Naturerkenntnis bei Conrad Gessner und Ulisse Aldrovandi (= humboldt-schriften zur kunst- und bildgeschichte, Bd. IX), Berlin 2009.

Hennig, Jochen: Bildpraxis. Visuelle Strategien in der frühen Nanotechnologie, Bielefeld 2011.

Mayer-Deutsch, Angela: Das Musaeum Kircherianum. Kontemplative Momente, historische Rekonstruktion, Bildrhetorik, Zürich 2010.

Samuel, Nina: Die Form des Chaos, Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, Paderborn 2014.

Schneider, Birgit: Textiles Prozessieren. Eine Mediengeschichte der Lochkartenweberei, Berlin, Zürich 2007.

 

Sammelbände

Adelmann, Ralf; Frercks, Jan; Heßler, Martina; Hennig, Jochen (Hg.): Datenbilder. Zur digitalen Bildpraxis in den Naturwissenschaften, Bielefeld 2009.

Cortjaens, Wolfgang; Heck, Karsten (Hg.): Stil-Linien diagrammatischer Kunstgeschichte, Transformationen des Visuellen, Band 2, Deutscher Kunstverlag, Berlin, München 2014.

Hennig, Jochen (Hg.): Der Spektralapparat Kirchhoffs und Bunsens. Naturwissenschafts- und Technikgeschichte. Originale, Modelle und Rekonstruktionen, Berlin, München, Diepholz 2003.

 

Zeitschrift/Jahrbuch

Bruhn, Matthias; Juneja, Monica; Werner, Elke Anna: Universalität der Kunstgeschichte?, Themenheft der kritischen berichte, 40, Heft 2, 2012.

 

Ausstellungskataloge

Bigg, Charlotte; Hennig, Jochen (Hg.): Atombilder. Ikonografie des Atoms in Wissenschaft und Öffentlichkeit des 20. Jahrhunderts, Göttingen 2009.

Wullen, Moritz (Hg.): Das ABC der Bilder, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin 2007.

Wullen, Moritz; Ebert, Berndt: Der Ball ist rund. Kreis Kugel Kosmos, Kat. Ausst. Pergamonmuseum Berlin, 8. Juni – 27. August 2006, Berlin 2006.

Blauert, Elke; Rhein, Karin; Baier, Christof (Hg.): Maß, Zahl und Gewicht. Meisterwerke der Sammlung Architektur der Kunstbibliothek, Dresden 2008.

Derenthal, Ludger; Stahl, Christiane (Hg.): Mikrofotografie. Schönheit jenseits des Sichtbaren, Kat. Ausst. Museum für Fotografie, 1. Oktober 2010 – 9. Januar 2011, Berlin 2010.

Andraschke, Udo; Boberg, Kristin; Doll, Nikola; Hennig, Jochen (Hg.): Weltwissen. 300 Jahre Wissenschaften in Berlin., Dokumentation zur Ausst. im Martin-Gropius-Bau, Berlin 24. September 2010 – 09. Januar 2011, München 2011.

Samuel, Nina (Hg.): The Islands of Benoît Mandelbrot. Fractals, Chaos and the Materiality of Thinking. Published by the Bard Graduate Center, New York, New Haven, London 2012.

 

Artikel (alphabetisch nach Nachnamen)

August, Jana; Hennig, Jochen: Repräsentationsketten. In: Das Technische Bild, Berlin 2008, S. 96-99.

Bigg, Charlotte; Hennig, Jochen: Spuren des Unsichtbaren. Fotografie macht Radioaktivität sichtbar. In: Kultur & Technik, Band 2/2007, 2007, S. 20-25.

Bredekamp, Horst; Werner Gabriele; Fischel, Angela; Schneider, Birgit: Bildwelten des Wissens. In: Bildwelten des Wissens. Bilder in Prozessen, Band 1.1, Berlin 2003, S. 9–20.

Bredekamp, Horst; Brons, Franziska: Fotografie als Medium der Wissenschaft. Kunstgeschichte, Biologie und das Elend der Illustration. In: Burda, Hubert; Maar, Christa (Hg.): Iconic Turn. Die neue Macht der Bilder, Köln 2004, S. 365-381.

Bredekamp, Horst: Bildbeschreibungen. Eine Stilgeschichte technischer Bilder? Ein Interview mit Horst Bredekamp. In: Das Technische Bild, Berlin 2008, S. 36-47.

Bredekamp, Horst; Schneider, Birgit; Dünkel, Vera: Editorial: Das Technische Bild. In: Das Technische Bild, Berlin 2008, S. 8-11.

Brons, Franziska: Sachverständige Fotografie: Der Mikrokosmos vor Gericht. In: Fotogeschichte, Band 24, Heft 94, 2004, S. 15-29.

Brons, Franziska: "some purpose other than decorative." Die Schnecke in der Verkündigung von Francesco dell Cossa. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Beiträge, Berichte 2001, Band 29, Dresden 2004, S. 31-37.

Brons, Franziska: Das Versprechen der Retina. Zur Mikrofotografie Robert Kochs. In: Bildwelten des Wissens. Instrumente des Sehens, Band 2.2, Berlin 2004, S. 19-28.

Brons, Franziska: Bilder im Fluge. Julius Neubronners Brieftaubenfotografie. In: Fotogeschichte, Band 26, Heft 100, 2006, S. 17-36.

Brons, Franziska: Ortstermin. Franziska Brons über (Tat)orte im NRW Forum Kultur und Wirtschaft Düsseldorf. In: Texte zur Kunst, Band 16, Heft 63, 2006, S. 189-191.

Brons, Franziska: "Siehe oben". Faksimile. In: Bildwelten des Wissens. Bilder ohne Betrachter, Band 4.2, Berlin 2006, S. 58-63.

Brons, Franziska: Die Kunst der Aufzeichnung. Zur Ausstellung Wahr-Zeichen. Fotografie und Wissenschaft in Dresden. In: Rundbrief Fotografie, Band 14, Heft 3, 2007, S. 23-28.

Brons, Franziska, Jochen Hennig, Jana August, Violeta Sánchez: "Ich bin die Kamera." Ein Gespräch mit Jakob Mattner. In: Bildwelten des Wissens. Imagination des Himmels, Band 5.2, Berlin 2007, S. 86-95.

Brons, Franziska: Bildstörung. In: Das Technische Bild, Berlin 2008, S. 164-167.

Brons, Franziska: Im Labyrinth der Linien. In: Gegenworte. Hefte für den Disput über Wissen, Heft 20, 2008, S. 40-43.

Brons, Franziska: Index und Irritation. Über Hiroshi Sugimoto in der Neuen Nationalgalerie, Berlin. In: Texte zur Kunst, Band Jg. 18, Heft 72, Berlin 2008, S. 216-220.

Brons, Franziska: Mikrofotografische Beweisführungen. Max Lautners Neubau der holländischen Kunstgeschichte auf dem Fundament der Fotografie. In: Das Technische Bild, Berlin 2008, S. 152-162.

Brons, Franziska: Diesseits von Abbild und Vorbild. Über "Fotografie und das Unsichtbare" in der Albertina, Wien. In: Texte zur Kunst, Band 19, Heft 75, 2009, S. 211-216.

Brons, Franziska: Photographie als Weltanschauung. Die Internationale Photographische Ausstellung Dresden 1909. In: Fotogeschichte, Band 29, Heft 112, 2009, S. 15-30.

Brons, Franziska; Dünkel, Vera: Forschungsprojekt Das Technische Bild. In: Rundbrief Fotografie, Band Vol. 17, Heft Nr. 2, 2010, S. S. 32-36.

Brons, Franziska: Kochs Kosmos. In: Stahl, Christiane; Derenthal, Ludger (Hg.): Mikrofotografie - Schönheit jenseits des Sichtbaren, Ruit Ostfildern 2010, S. S. 25-32.

Brons, Franziska: Peripherie - Zentrum. Dresdner Ausstellungen der Fotografie zwischen 1899 und 1909. In: Matthias, Agnes (Hg.): Kunstfotografie. Katalog der Fotografien von 1839-1945 aus der Sammlung des Dresdner Kupferstich-Kabinetts, Berlin, München 2010, S. 92-95.

Bruhn, Matthias: Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. Überblicksdarstellung mit Inhaltsverzeichnis. In: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte, Band 3, 2005, S. 264f.
http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/fulltext/111090253/PDFSTART

Bruhn, Matthias: Der Mnemosyne-Atlas. Vor und nach dem Zeitalter der Digitalisierung. In: Flach, Sabine ; Münz-Koenen, Inge; Streisand, Marianne (Hg.): Der Mnemosyne-Atlas zwischen Künsten und Technik, München 2005, S. 181-197.

Bruhn, Matthias: Historiografie der Bilder. In: Historisches Forum, Band 5, Berlin, e-doc der HU Berlin, 2005.
http://edoc.hu-berlin.de/e_histfor/5/PDF/HistFor_5-2005.pdf

Bruhn, Matthias; Borgmann, Karsten; Kuhrau, Sven; Schalenberg, Marc (Hg.): Das Ende der Urbanisierung? Wandelnde Perspektiven auf die Stadt, ihre Geschichte und Erforschung. Historisches Forum, Band 8, Berlin, e-doc der HU Berlin, 2006.
https://edoc.hu-berlin.de/histfor/8/PDF/HistFor_8-2006.pdf

Bruhn, Matthias: Der Bildermarkt als bildgebendes Verfahren. In: Heßler, Martina (Hg.): Konstruierte Sichtbarkeiten. Wissenschafts- und Technikbilder seit der Frühen Neuzeit, München 2006, S. 369-379.

Bruhn, Matthias; Bredekamp, Horst; Pratschke, Margarete; Werner, Gabriele: Formschichten. Die Analyse digitaler Form. In: Bildwelten des Wissens. Digitale Form, Band 3.2, Berlin 2006, S. 9-17.

Bruhn, Matthias: Schiefe Perlen, schiefe Ebenen. In: Wullen, Moritz; Ebert, Bernd (Hg.): Der Ball ist Rund - Kreis Kugel Kosmos, Ausst.kat., Staatliche Museen zu Berlin, Pergamonmuseum, 8. Juni - 27. August 2006, Berlin 2006, S. 102-107.

Bruhn, Matthias: Bildkritik als Rechtsproblem. In: Vismann, Cornelia (Hg.): Bildregime des Rechts, Stuttgart 2007, S. 188-204.

Bruhn, Matthias: Krankheitsbilder. Künstler der Frühen Neuzeit berichten über ihren Zustand. In: Dinges, Martin; Barras, Vincent (Hg.): Krankheit in Briefen im deutschen und französischen Sprachraum. 17.-21. Jahrhundert (= MedGG-Beihefte 29). Stuttgart 2007, S. 79-94. [frz. in: Vincent Barras / Martin Dinges (dir.): Maladies en lettres, 17e-21e siècles. Lausanne 2013, S. 69-81]

Bruhn, Matthias: Tarife für das Sichtbare. Eine kurze Geschichte der Bildagenturen. In: Fotogeschichte, Band 105, 2007, S. 12-25.

Bruhn, Matthias: Unsichtbare Wörter. In: Ausst.-Kat. Das ABC der Bilder, Staatliche Museen Berlin, Pergamonmuseum, Berlin 2007, S. 22-25.

Bruhn, Matthias: Sichtbarmachung/ Visualisierung. In: Das Technische Bild, Berlin 2008, S. 132-135.

Bruhn, Matthias; Dünkel, Vera: The Image as Cultural Technology. In: Elkins, James (Hg.): Visual Literacy, New York 2008, S. 165-178.

Bruhn, Matthias: Die Bild-Identität. In: Gegenworte 21, 2009, S. 40-42.

Bruhn, Matthias: Bilder, European Style. Die Konstruktion Europas im System der Bildagenturen. In: Drechsel, Benjamin; Jaeger, Friedrich; König, Helmut; Lang, Anne-Katrin; Leggewie, Claus (Hg.): Bilder von Europa. Innen- und Außenansichten von der Antike bis zur Gegenwart, Bielefeld 2010, S. 295-306.

Bruhn, Matthias: Die bildgebenden Künste. Konjunkturen von Kunst und Wissenschaft. In: Sanio, Sabine (Hg.): Kunst und Technik in medialen Räumen, Saarbrücken 2010, S. 21-26.

Bruhn, Matthias: The Iconology of Power. A European Perspective on Political Imagery. In: Drechsel, Benjamin; Leggewie, Claus (Hg.): United in Visual Diversity. Images and Counter-Images of Europe, Innsbruck 2010, S. 17-33.

Bruhn, Matthias: Bad in der Menge. In: Fleckner, Uwe; Warnke, Martin; Ziegler, Hendrik (Hg.): Handbuch der Politischen Ikonographie. Bd. 1. Abdankung bis Huldigung, München 2011, S. 112-118.

Bruhn, Matthias: Life lines. An art history of biological research around 1800. In: Cultures of seeing embryos. Studies in History and Philosophy of Science, Part C (Studies in History and Philosophy of Biological and Biomedical Sciences), 42, Issue 4, December 2011, S. 368-380.

Bruhn, Matthias: Pictures of a Higher Order. In: Samuel, Nina (Hg.): The Islands of Benoît Mandelbrot. Fractals, Chaos and the Materiality of Thinking, New York et al. 2012, S. 83-89.

Bruhn, Matthias: Kunst-Geschichten. Ein Diskussionsbeitrag zu Wolfgang Königs "Strukturen und Akteure". In: Erwägen - Wissen - Ethik 24, 2013, Heft 4, S. 523-525.

Bruhn, Matthias; Bickendorf, Gabriele: Das Bild der Stadt. In: Mieg, Harald; Heyl, Christoph (Hg.): Stadt. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart 2013, S. 244-262.

Bruhn, Matthias: Erschließung von Sichtbarkeit: Bilder als Erwartungsflächen. In: Höger, Iris; Oldörp, Christine; Wimmer, Hanna (Hg.): Mediale Wechselwirkungen. Adaptionen. Transformationen. Reinterpretationen, Berlin 2013, S. 150-167.

Bruhn, Matthias: Formen der Ordnung. Über Stil in den bildenden Wissenschaften. In: kritische berichte, 42, Heft 1, 2014 (hg. von Jan von Brevern und Joseph Imorde), S. 137-150.

Bruhn, Matthias: Das Bild als Verfahren: Erfindungen und Entwicklungen der Kunst. In: Zimmermann; Anja(Hg.): Biologische Metaphern. Zwischen Kunst, Kunstgeschichte und Wissenschaft in Neuzeit und Moderne, Berlin 2014, S. 155-173.

Bruhn, Matthias: Sortierungsprobleme. Vergleichendes Sehen in Kunst- und Bildwissenschaft seit Heinrich Wölfflin. In: Burioni, Matteo; Dogramaci, Burcu; Pfisterer, Ulrich (Hg.): Kunstgeschichten 1915. Hundert Jahre Heinrich Wölfflin. Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau 2015, S. 410-415.

Bruhn, Matthias: Die Kunstgeschichtliche Fakultät. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2009 (urn:nbn:de:0009-23-17745). http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/9/2/Bruhn_9.pdf

Bruhn, Matthias: Im Supermarkt der Bilder. In: Alloa, Emmanuel; Falk, Francesca (Hg.): BildÖkonomie. Haushalten mit Sichtbarkeiten, München 2013, S. 133-149.

Bruhn, Matthias: Bilder außer Dienst? Transformationen der Gebrauchsfotografie
In: Caraffa, Costanza (Hg.): Photo Archives and the Photographic Memory of Art History (Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz - Max Planck-Institut, 14). Berlin, München 2011, S. 371-380.

Bruhn, Matthias: Images without Knowledge? Epilogue. In: Vaage, Nora; Slaattelid, Rasmus; Haagensen, Trine Krigsvoll; Smith, Samantha (Hg.): Images of Knowledge. The Epistemic Lives of Pictures and Visualisations, Frankfurt am Main 2016, S. 221-227.

Bruhn, Matthias: L'immagine e la lama. Per una storia della visione tomologica. In: Ghiara, Maria Rosaria (Hg.): La meraviglia e la passione. Un Secolo di scienza della natura nel mezzogiorno (CNR: Filisofia e saperi, 7), Rom 2015, S. 15-34.

Bruhn, Matthias: Zellbilder. Eine Kunstgeschichte der Wissenschaft. In: Das Technische Bild, Berlin 2008, S. 54-65. (engl. Ausgabe: "Beyond the Icons of Knowledge: Artistic Styles and the Art History of Scientific Imagery", in: Idem, eds.: The Technical Image, Chicago 2015, S. 36-45)

Dünkel, Vera: Die Fotografie mit Röntgenstrahlen. Hermann Krones Rezeption des Mappenwerks von Walter König und die Ikonographie der frühen Röntgenbilder. In: Krase, Andreas; Matthias, Agnes (Hg.): Wahr-Zeichen. Fotografie und Wissenschaft. Ausstellungskatalog, Technische Sammlungen Dresden und Museen der Stadt Dresden, Dresden 2006, S. 45-46.

Dünkel, Vera: Röntgenbild des menschlichen Körpers. In: Hülsen-Esch, Andrea von; Westermann-Angerhausen, Hiltrud; in Zusammenarbeit mit Stefanie Knöll (Hg.): Zum Sterben schön. Alter, Totentanz und Sterbekunst von 1500 bis heute. Ausstellungskatalog, Köln 2006, S. 148-150.

Dünkel, Vera: Das Auge der Radiographie. Zur Wahrnehmung einer neuen Art von Bildern. In: Bruhn, Matthias; Hemken, Kai-Uwe (Hg.): Modernisierung des Sehens. Sehweisen zwischen Künsten und Medien, Bielefeld 2008, S. 206-220.

Dünkel, Vera: Objektivität und Evidenz. In: Das Technische Bild, Berlin 2008, S. 148-151.

Dünkel, Vera: Röntgenblick und Schattenbild. Zur Spezifik der frühen Röntgenbilder und ihren Deutungen um 1900. In: Das Technische Bild, Berlin 2008, S. 136-147.

Dünkel, Vera: Vergleich als Methode. In: Das Technische Bild, Berlin 2008, S. 24-28.

Dünkel, Vera: Vergleichendes Röntgensehen. Lenkungen und Schulungen des Blicks angesichts einer neuen Art von Bildern. In: Bader, Lena; Gaier, Martin; Wolf, Falk (Hg.): Vergleichendes Sehen, eikones, München 2010, S. 361-380.

Dünkel, Vera: Annäherung an Graustufen. Die frühen Röntgenbilder als Testbilder. In: Bildwelten des Wissens. Graustufen, Band 8.2, Berlin 2011, S. 28-37.

Dünkel, Vera: Durchleuchtete Kunstkammer. Röntgenfotografie, Wien 1896. In: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Band 31, Heft 121, Marburg 2011, S. 25-36.

Feiersinger, Luisa: Räumliches Erzählen. Filmszenographie in stereoskopischer Technik. In: Dorgerloh, Annette; Becker, Markus (Hg.): Alles nur Kulisse?! Filmräume aus der Traumfabrik Babelsberg, Weimar 2015, S. 140–145.

Feiersinger, Luisa: Producing Illusions in „Oz the Great and Powerful“. How the stereoscopic movie narrates its medium’s descent and thereby realises its aesthetic potential. In: Flores, Victor (Hg.): Stereo & Immersive Media Proceedings 2015, Lissabon 2016, S. 105–127.

Feiersinger, Luisa: Sturz in den Raum. Illusion und ihre Auflösung in Andrea Pozzos barocken Deckenfresko in St. Ignazio und im stereoskopischen Film Dredd 3D. In: Spöhrer, Markus (Hg.): Die ästhetisch-narrativen Dimensionen des 3D-Films: Neue Perspektiven der Stereoskopie, Wiesbaden 2016, S. 87–106.

Feiersinger, Luisa: Raum(re)produktion im stereoskopischen Bewegungsbild am Beispiel von Werner Herzogs Die Höhle der Vergessenen Träume. In: Tagungsband Raumbilder – Bildräume, hg. von Das Bild als Ereignis. (In Vorbereitung)

Feiersinger, Luisa: Berührung im stereoskopischen Film. Über das Ergreifen und Ergriffenwerden von optischen Illusionen. In: Haug, Steffen; Helbig, Thomas; Zürn, Tina(Hg.): Don’t touch! touch screen! Das Bild, der Blick und allerhand Formen taktiler Wahrnehmung und Erkenntnis. (In Vorbereitung)

Feiersinger, Luisa: Film und Skulptur als Bewegtbilder. In: Lammert, Angela (Hg.): Tagungsband Film als Skulptur. (In Vorbereitung)

Fischel, Angela: Bildfehler und Fehler der Natur. In: von Bruch, Rüdiger (Hg.): Jahrbuch für Universitätsgeschichte, Stuttgart 2002.

Fischel, Angela: Sehen, Darstellen, Beschreiben. Mikroskopische Beobachtung in den Kupferstichen der Micrographia. In: kunsttexte.de, Sektion Bild-Wissen-Technik, www.kunsttexte.de, Sektion Bild-Wissen-Technik, Nr. 1, 2002, 10 S., 2002.
http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/download/bwt/fischel.PDF

Fischel, Angela: We want visitors and readers to become friends of interpretabel objects. Der Katalog zur Austellung Iconoclash rezensiert. In: kunsttexte.de, Heft 3, 2002. http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/download/bwt/r-fischel-iconoclash.PDF

Fischel, Angela: www.kunstgeschichte/Bild_Medien_Text. In: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften., Marburg 2002, S. 91-94.

Fischel, Angela: Bildbesprechung. Interview mit Michael Joecks. Fotograf am Institut für Polizeitechnische Untersuchungen im Landeskriminalamt Berlin. In: Bildwelten des Wissens. Bilder in Prozessen, Band 1.1, Berlin 2003, S. 54-57.

Fischel, Angela: David Freedberg. The eye of the Lynx. In: Bredekamp, Horst; Werner, Gabriele (Hg.): Bildwelten des Wissens. Oberflächen der Theorie, Band 1.2, Berlin 2003, S. 120-122.

Fischel, Angela; Hennig, Jochen: Interview: Brains on Fire - Bilder in der Neurobiologie. Ein Gespräch der Bildwelten des Wissens mit Randolf Menzel und David Poeppel. In: Bildwelten des Wissens. Instrumente des Sehens, Band 2.2, Berlin 2004, S. 87-97.

Fischel, Angela: Pierre Belon; Guillaume Rondelet; Giacomo della Porta. In: Lexikon bedeutender Naturwissenschaftler, Heidelberg 2004.

Fischel, Angela: Visual worlds of knowledge. In: Cattermole, Howard (Hg.): isr. Interdisciplinary science reviews, Band 29, Heft 2, London 2004, S. 227-228.

Fischel, Angela: Bildtechniken. In: Zimmermann, Anja (Hg.): Sichtbarkeit und Medium, Hamburg 2005, S. 19-46.

Fischel, Angela: Arnauld Maillet: The Claude Glass. Use and Meaning of the Black Mirror in Western Art. Rezension. In: Bildwelten des Wissens. Farbstrategien, Band 4.1, Berlin 2006, S. 92-93.

Fischel, Angela: Bilder der Wissenschaft. In: Forschung spezial Geisteswissenschaften. Magazin der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Bonn 2007, S. 10-14.

Fischel, Angela: Beobachtungstechnik. In: Das Technische Bild, Berlin 2008, S. 178-181.

Fischel, Angela: Bildbefragungen. Technische Bilder und kunsthistorische Begriffe. In: Das Technische Bild, Berlin 2008, S. 14-23.

Fischel, Angela: Joblots Drache. In: Bruhn, Matthias; Hemken, Kai-Uwe (Hg.): Modernisierung des Sehens. Sehweisen zwischen Künsten und Medien, Bielefeld 2008, S. 113-124.

Fischel, Angela: Zeichnung und Naturbeobachtung. Naturgeschichte um 1600 am Beispiel von Aldrovandis Bildern. In: Das Technische Bild, Berlin 2008, S. 212-223.

Heck, Karsten: Schloss Köpenick. In: Hertz, Raimund (Hg.): Schlösser in Berlin, Berlin 2001.

Heck, Karsten: Schloss Schönhausen. In: Hertz, Raimund (Hg.): Schlösser in Berlin, Berlin 2001.

Hennig, Jochen: Bunsen, Kirchhoff, Steinheil and the Elaboration of Analytical Spectroscopy.  In: Nuncius, Band 2/2003, 2003, S. 741-754.

Heck, Karsten; El Saman, Yvonne: Fratelli Alinari – Fotografi in Firenze. 150 anni che illustrarono il mondo. (Ausstellungsrezension). In: Hesse, Wolfgang; Pollmeier, Klaus (Hg.): Rundbrief Fotografie, Band 10, Heft 2, Stuttgart 2003, S. 20-22.

Heck, Karsten; El Saman, Yvonne: Fratelli Alinari – Fotografi in Firenze. 150 anni che illustrarono il mondo. (Ausstellungsrezension). In: Kunstchronik, Heft 6, München 2004, S. 281-287.

Heck, Karsten: Die florentinische Terra nuova. Grenzziehung und Entgrenzung an der Schwelle zum frühmodernen Staat. In: Bildwelten des Wissens. Grenzbilder, Band 6.2, Berlin 2008, S. 33-41.

Heck, Karsten: Proportionslehren. Mathematische Maßverhältnisse in der Kunst. In: Staatliche Museen zu Berlin (Hg.): Maß, Zahl und Gewicht. Meisterwerke der Sammlung Architektur der Kunstbibliothek, Dresden 2008, S. 54-66.

Heck, Karsten: Der Schreibtisch als Denkraum. Heinrich von Geymüllers 'Tableau graphique'. In: Ploder, Josef; Germann, Georg (Hg.): Heinrich von Geymüller (1839 - 1909) - Architekturforscher und Architekturzeichner, Basel 2009, S. 54-63.

Heck, Karsten: pixtura.org – Kooperative Lernumgebung für bildorientierte Wissenschaften. In: Rebensburg, Klaus; Apostolopoulos, Nicolas (Hg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens, 5. und 6. Tagung GML² 2007 und GML² 2008, 19.-21. März 2007 / 13.-14. März 2008 an der Technischen Universität Berlin und an der Freien Universität Berlin, Berlin 2009, S. 197-203.

Heck, Karsten: Rezension von: Sabine Mainberger, Experiment Linie. Künste und ihrer Wissenschaften um 1900, Berlin 2010. In: Bildwelten des Wissens. Graustufen, Band 8.2, Berlin 2011, S. 105-107.

Heck, Karsten: Theoriegebäude. Architekturzeichnung und Diagramm in historiographischen Bildwerken Karl Friedirch Schinkels und Heinrich von Geymüllers. In: Jachmann, Julian; Boschung, Dietrich (Hg.): Diagrammatik der Architektur, Morphomata, München 2012, S. 251-285.

Hennig, Jochen: Lichtzeiger: Ein altes Prinzip in neuer Anwendung. In: Weitz, Marc-Denis (Hg.): Das Rasterkraftmikroskop, Naturwissenschafts- und Technikgeschichte. Berlin et al. 2003, S. 36-37.

Hennig, Jochen: Rezension von: David Gugerli / Barbara Orland (Hg.): Ganz normale Bilder. Historische Beiträge zur visuellen Herstellung von Selbstverständlichkeit. In: Sehepunkte, Band 3, Heft 11, 2003. http://www.sehepunkte.historicum.net/2003/11/1982.html

Hennig, Jochen: Tagungsbericht: Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 2003, Fachverband Geschichte: „Mythen und Legenden - Pointe oder Verfälschung der Physikgeschichte“. In: Physik Journal, Heft 7/8, 2003, S. 98.

Hennig, Jochen: Changes in the Design of Scanning Tunneling Microscopic Images from 1980 to 1990. In: Techné: Journal of the Society for Philosophy and Technology, Band 8, Heft 2, 2004. http://scholar.lib.vt.edu/ejournals/SPT/v8n2/hennig.html

Hennig, Jochen: Das Rastertunnelmikroskop – von der Störstellenanalyse zum Nanowerkzeug. In: Physik in unserer Zeit, Band 35, Heft 5, 2004, S. 246-247.

Hennig, Jochen: Jonas Anders Angström, Gustav Robert Kirchhoff, Franz Ernst Neumann, Wilhelm Olbers. In: Lexikon bedeutender Naturwissenschaftler, Heidelberg 2004.

Hennig, Jochen: Vom Experiment zur Utopie: Bilder in der Nanotechnologie. In: Bildwelten des Wissens. Instrumente des Sehens, Band 2.2, Berlin 2004, S. 9-18.

Hennig, Jochen: Zu den instrumentellen Bedingungen wissenschaftlicher Bilder. In: Heßler, Martina (Hg.): Visualisierungen in der Wissenskommunikation, 2004, S. 58-71. http://www.sciencepolicystudies.de/dok/explorationsstudie-hessler.pdf

Hennig, Jochen: Die Versinnlichung des Unzugänglichen - Oberflächendarstellungen in der zeitgenössischen Mikroskopie. In: Heßler, Martina (Hg.): Konstruierte Sichtbarkeiten. Wissenschafts- und Technikbilder seit der frühen Neuzeit, München 2005, S. 111-129.

Hennig, Jochen: Rezension von: Monika Dommann: Durchsicht, Einsicht, Vorsicht. Eine Geschichte der Röntgenstrahlen 1896-1963. In: Sehepunkte, Band 5, Heft 3, 2005.

Hennig, Jochen: Aspekte instrumenteller Bedingungen in Bildern der Rastertunnelmikroskopie. In: Schramm, Helmar; Schwarte, Ludger; Lazardzig, Jan (Hg.): Instrumente in Wissenschaft und Kunst - Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert (Theatrum Scientiarum Bd. 2), Berlin 2006, S. 377-391.

Hennig, Jochen: Changes in the Design of Scanning Tunneling Microscopic Images from 1980 to 1990. In: Schummer, Joachim; Baird, Davis (Hg.): Nanotechnology Challenges: Implications for Philosophy, Ethics and Society, Singapore et al. 2006, S. 143-163.

Hennig, Jochen: Lokale Bilder in globalen Kontroversen: Die heterogenen Bildwelten der Rastertunnelmikroskopie. In: Hinterwaldner, Inge; Buschhaus, Markus (Hg.): The Picture's Image. Wissenschaftliche Visualisierungen als Komposit, München 2006, S. 243-260.

Hennig, Jochen: Bildtradition und Differenz. Visuelle Erkenntnisgewinnung in der Wissenschaft am Beispiel der Rastertunnelmikroskopie. In: Das Technische Bild, Berlin 2008, S. 86-95.

Mayer-Deutsch, Angela: Iconographia Kircheriana. In: Lo Sardo, Eugenio (Hg.): Athanasius Kircher. Il Museo del Mondo, Rom 2001, S. 355-363.

Mayer-Deutsch, Angela: 'Quasi-optical Palingenesis': The circulation of portraits and the image of Kircher. In: Findlen, Paula (Hg.): Athanasius Kircher, S.J.: The last man who knew everything, London, New York 2004, S. 105-129.

Mayer-Deutsch, Angela: Nr. 291: A.Scilla 1670; Nr. 292: A.Kircher 1678; Nr. 300: A.Kircher: Arca Musarithmica, ca. 1650. In: Kunst und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn (Hg.): Barock im Vatikan. Kunst und Kultur der Päpste 1572-1676, Leipzig 2005, S. 462, 467.

Mayer-Deutsch, Angela: Rezension von: Wolfgang Lefèvre, Jürgen Renn, Urs Schoepflin (Hg.): The Power of Images in Early Modern Science, Basel 2003. In: Bildwelten des Wissens, Bildtextile Ordnungen, Band 3.1, Berlin 2005, S. 133-134.

Mayer-Deutsch, Angela: Das ideale Musaeum Kircherianum und die Exercitia spiritualia des Hl. Ignatius von Loyola. In: Schramm, Helmar; Schwarte, Ludger, Lazardzig, Jan (Hg.): Instrumente in Kunst und Wissenschaft. Theatrum Scientiarum, Band 2, Berlin 2006, S. 256-276.

Mayer-Deutsch, Angela: Athanasius Kirchers Theater der Natur und Kunst als idealer, synoptischer Blick auf ein Wissenstheater. In: Schock, Flemming; Koller, Ariane; Bauer, Oswald (Hg.): Ordnung und Repräsentation von Wissen, Hannover 2008.

Mayer-Deutsch, Angela: Magnetische Uhren bei Francis Line, Athanasius Kircher und Galileo Galilei. Stationen einer Debatte um Weltbilder. In: Bredekamp, Horst; Kruse, Christiane; Schneider, Pablo (Hg.): Imagination und Repräsentation. Zwei Bildsphären in der Frühen Neuzeit, München 2008.

Mayer-Deutsch, Angela: Frühneuzeitliche Bilder von Musikautomaten. Zu Athanasius Kirchers Trompe-l'oreille-Kontemplationen in den Quirinalsgärten von Rom. In: Das Technische Bild, Berlin 2008, S. 198-207.

Mayer-Deutsch, Angela: The Ideal Museum Kircherianum and the Ignatian Exercitia spiritualia. In: Schramm, Helmar; Schwarte Ludger, Lazardzig, Jan (Hg.): Instruments in Art and Science. On the Architectonics of Cultural Boundaries in the 17th Century, Theatrum Scientiarum English Edition, Band 2, Berlin 2008, S. S. 235-256.

Mayer-Deutsch, Angela; Hennig, Jochen: Wissenschaftspopularisierung. In: Das Technische Bild, Berlin 2008, S. 208-211.

Mayer-Deutsch, Angela: A.Kircher: Mundus Subterraneus (1665), A.Kircher: Ars magna lucis et umbrae (1646), Biogramm A.Kircher, S.J. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon, Bereich Naturwissenschaften, Göttingen 2009.

Pratschke, Margarete; Bruhn, Matthias; Bredekamp, Horst; Werner, Gabriele
Formschichten. Die Analyse digitaler Form. In: Bildwelten des Wissens. Digitale Form, Band 3.2, Berlin 2005, S. 9-17.

Pratschke, Margarete; Schneider, Birgit: Kontrollierter Absturz. Über Software-Kunst und digitale Ästhetik“. Interview mit Andreas Broeckmann. In: Bildwelten des Wissens. Digitale Form, Band 3.2, Berlin 2005, S. 84-92.

Pratschke, Margarete: Rezension von “The History of Mathematical Tables. From Sumer To Spreadsheets”, hg. v. Martin Campbell-Kelly et al. (2003). In: Bildwelten des Wissens. Diagramme und bildtextile Ordnungen, Band 3.1, Berlin 2005, S. 135-136.

Pratschke, Margarete: Rezension von „Bild und Erkenntnis. Formen und Funktionen des Bildes in Wissenschaft und Technik”, hg. v. Andreas Beyer und Markus Lohoff. In: Forschung und Lehre, Band 13, Heft 4, 2006, S. 217.

Pratschke, Margarete: Friedrich Gottlob Hayne, Termini botanici illustrati – Wissen im Tableau. In: Wullen, Moritz (Hg.): Das ABC der Bilder, Ausst.kat., Berlin 2007, S. 89.

Pratschke, Margarete: “Jockeying Windows“ – Die bildräumlichen Strukturen grafischer Benutzeroberflächen als visuelle Grundlage von Multitasking. In: NGBK (Hg.): Multitasking, Ausst.kat., Berlin 2007, S. 16-24.

Pratschke, Margarete: Rezension von "Display I. Analog (=Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Jg. 6, 2006, H. 2)", hg. v. Jens Schröter u. Tristan Thielmann. In: Bildwelten des Wissens. Imagination des Himmels, Band 5.2, Berlin 2007, S. 98-99.

Pratschke, Margarete: "overlapping windows" - Architektonische Raumkonzepte als Vorbilder des digitalen Bildraums grafischer Benutzeroberflächen. In: Gleiter, Jörg H.; Korrek, Norbert; Zimmermann, Gerd (Hg.): Die Realität des Imaginären. Architektur und das digitale Bild. 10. Internationales Bauhaus-Kolloquium Weimar 2007 , Schriften der Bauhaus Universität Weimar, 120, Weimar, 2008, S. 211-218.

Pratschke, Margarete: Bildanordnungen. In: Das Technische Bild, Berlin 2008, S. 116-119.

Pratschke, Margarete: Charles und Ray Eames’ „Powers of Ten“ - Die künstlerische Bildfindung des Atoms zwischen spielerischem Entwurf und wissenschaftlicher Affirmation. In: Bigg, Charlotte; Hennig, Jochen (Hg.): Atombilder. Ikonografien des Atoms in Wissenschaft und Öffentlichkeit des 20. Jahrhunderts, Göttingen 2009, S. 21-30.

Pratschke, Margarete: Interaktion mit Bildern. Digitale Bildgeschichte am Beispiel grafischer Benutzeroberflächen. In: Das Technische Bild, Berlin 2008, S. 68-81.

Pratschke, Margarete: Die Entstehung grafischer Benutzeroberflächen als Bild. Zur Rezeption von Rudolf Arnheim und Ernst Gombrich in der Computer Science der 1970er Jahre. In: kritische berichte, Band 37, Heft 4, 2009, S. 43-63.

Pratschke, Margarete: Die Kunst, Technik zu vermitteln. Zur Bilddidaktik des Computers bei Charles und Ray Eames. In: Bildwelten des Wissens. Bildendes Sehen, Band 7.1, Berlin 2009, S. 19-34.

Pratschke, Margarete: Digitale Architektur als Tableau – ‚overlapping windows’ zwischen Displays und gebautem Raum. In: Beyer, Andreas; Burioni, Matteo; Grave, Johannes (Hg.): Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst, München 2009, S. 483­-508.

Pratschke, Margarete; Grots, Alexander: Design Thinking - Kreativität als Methode. In: Marketing Review St. Gallen, Heft 2, Wiesbaden 2009, S. 18-23.

Sánchez, Violeta; Dünkel, Vera: Ikonologische Analyse. In: Das Technische Bild, Berlin 2008, S. 48-53.

Schneider, Birgit: Konzeption sowie Texte und Drehbuch des Kapitels Bauausstellungen In: Bosch, Katharina; Gleiniger, Andrea; Schumacher, Susanne (Hg.): weiße vernunft – siedlungsbau der 20er Jahre. architektur und lebensentwurf im neuen bauen (CD-Rom), München 1999.

Schneider, Birgit: Textile Processing. Punkte, Zeilen, Spalten. Vorläufer elektronischer Bildtechniken. In: Belting, Hans; Schulze, Ulrich (Hg.): Beiträge zur Kunst- und Medientheorie. Projekte und Forschungen an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, Ostfildern-Ruit 2000, S. 10–31.

Schneider, Birgit: Bildreproduktion zwischen Rastern und Geweben. In: Bergermann, Ulrike u.a. (Hg.): Techniken der Reproduktion, Königsstein/Taunus 2002, S. 84–99.

Schneider, Birgit: Bildtexturen. Punkte, Zeilen, Spalten. In: Flach, Sabine; Tholen, Christoph (Hg.): Intervalle 5. Schriften zur Kulturforschung. Mimetische Differenzen. Der Spielraum der Medien zwischen Abbildung und Nachbildung, Kassel 2002, S. 181–201.

Schneider, Birgit: Die Kunstseidenen Mädchen. Test- und Leitbilder des frühen Fernsehens. In: Andriopoulos, Stefan; Dotzler, Bernhard (Hg.): 1929. Beiträge zur Archäologie der Medien, Frankfurt am Main 2002, S. 54–79.

Schneider, Birgit: Kleider für Automaten. Muster und Karten in der Lochkartenweberei des 18. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung des Webstuhls von Vaucanson. In: Technikgeschichte, Band 70, Heft 3, 2003, S. 185–205.

Schneider, Birgit: Raster, Druck und Kolonialismus. Rasterungen im 19. Jahrhundert. In: Nusser, Tanja; Strowick, Elisabeth (Hg.): Rasterfahndungen. Darstellungstechniken – Normierungsverfahren – Wahrnehmungskonstitutionen, Bielefeld 2003, S. 15–34.

Schneider, Birgit: Diagramm und bildtextile Ordnung. In: Bildwelten des Wissens. Diagramme und bildtextile Ordnungen, Band 3.1, Berlin 2005, S. 9-19.

Schneider, Birgit: Die Inventur des Luxus. Zwei visuelle Strategien zur Demonstration des königlichen Reichtums. In: Bredekamp, Horst; Schneider, Pablo (Hg.): Visuelle Argumentation, Berlin 2005, 103-120.

Schneider, Birgit: Die wahren Farben der Natur. Farbendruck im 18. Jahrhundert in der Zeitschrift Observations sur L'histoire naturelle, sur la physique et sur la peinture. In: Bildwelten des Wissens. Farbstrategien, Band 4.1, Berlin 2006, S. 34-35.

Schneider, Birgit: Bildgüte im Durchlauferhitzer. Die Bildpunkte des Fernsehens. In: Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. (Hg.): Auflösung, Berlin 2006, 19-28.

Schneider, Birgit; Dünkel, Vera: Rundbild und Augenblick. In: Wullen, Moritz; Ebert, Bernd (Hg.): Der Ball ist rund. Kreis Kugel Kosmos, Ausst.kat., Staatliche Museen zu Berlin, Berlin 2006, S. 108-115.

Schneider, Birgit: Gefleckte Gestalten. Tarnungstheorien und -praktiken (1900-1918). In: Blümle, Claudia; Schäfer, Armin (Hg.): Strukur, Figur, Kontur, Berlin, Zürich 2007, S. 141-158.

Schneider, Birgit: Musterweberei für Esel. Lochkartensteuerung und Webautomatik im 18. Jahrhundert. In: Deutsches Museum München (Hg.): Kultur & Technik. Das Magazin aus dem Deutschen Museum, München 2007.

Schneider, Birgit: Diagrammatik. In: Das Technische Bild, Berlin 2008, S. 192-197.

Schneider, Birgit: Digitale Bilder. In: Das Technische Bild, Berlin 2008, S. 82-85.

Schneider, Birgit: Programmierte Bilder. Notationssysteme der Weberei aus dem 17. und 18. Jahrhundert. In: Das Technische Bild, Berlin 2008, S. 182-191.

Schneider, Birgit: Mit bildnerischen Elementen operieren. Paul Klee und die Struktur der Weberei. In: Amelunxen, Hubertus von; Appelt, Dieter; Weibel, Peter (Hg.): Notation. Kalkül und Form in den Künsten, Berlin 2008, S. 269-278.

 

nach oben