Interdisziplinäres Zentrum Humboldt-ProMINT-Kolleg

Ausgewählte Publikationen

2023

  • Andersen, J., Baum, M., Dictus, C., Geubel, A., Knippertz, L., Krüger, J., Neumann, I., Priemer, B., Ruzika, S., Schulz, J., Siller, H.-S., & Tiemann, R.  (2023). Critical Thinking – Gelegenheit für MINT-Lernen in der Zukunft?. In: Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G., Trefzger, T. (Eds) Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 1. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66131-4_2
  • Beniermann, A. (im Druck). Evolution in der Grundschule. In S. Gemballa, & U. Kattmann (Eds.), Didaktik der Evolution. Springer.
  • Beniermann, A., Drogge, P. & Upmeier zu Belzen, A. (2023). Evolutionäre Anpassung. Alltagsvorstellungen durch Konzeptwechselvideos hinterfragen. Unterricht Biologie, 47(489), 25–30.
  • Beniermann, A., Glos, M., Schumacher, H., Fietze, I., Völker, S. & und Upmeier zu Belzen, A. (2023): ‘Sleep Blindness’ in Science Education: How Sleep Health Literacy Can Serve as a Link between Health Education and Education for Sustainable Development. Sustainability, 15(16), 12217. https://doi.org/10.3390/su151612217
  • Beniermann, A., Kuschmierz, P., Milosevic, T., Savcovic, U., Sá-Pinto, X., Graf, D., Mavrikaki, E. & Bergmann-Gering, A. (2023). EvoDash: Interactive Dashboard to explore Evolution Education in Europe [Data set]. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.7740898
  • Beniermann, A., Moormann, A., & Fiedler, D. (2023). Validity aspects in measuring evolution acceptance: Evidence from surveys of preservice biology teachers and creationists. Journal of Research in Science Teaching, 60(6), 1223-1265. https://doi.org/10.1002/tea.21830
  • Beyer, S., Dreher, U., Weber, A., Eilerts, K., Grave-Gierlinger, F., Leuchter, M. & Schuler, S. (2023). Lernumgebungen zum Computational Thinking im Sach- und Mathematikunterricht – Entwicklung und Einsatz in Grundschule, Studium und Lehrerfortbildung. In:  J. Roth, M. Baum, K. Eilerts, G. Hirnung & T.
  • Boczianowski, F. & Priemer, B. (2023). The spinning toilet brush - a classroom experiment on the mechanical equivalent of Joule's heat. Physics Education 58 065012. DOI 10.1088/1361-6552/acf1ec
  • Büssing, A., Beniermann, A. & Bergmann-Gering, A. (2023). Biologielernen und Soziale Medien: Theoretische Bezugspunkte, methodische Zugänge und unterrichtspraktische Herausforderungen. In P. Schmiemann & S. Nitz (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 10. StudienVerlag.
  • Dictus, C., Tiemann, R. (2023). Eine digitale Spielumgebung zum Lehren und Lernen von Problemlösefähigkeit und Critical Thinking in den Naturwissenschaften. In: Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G., Trefzger, T. (Eds) Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66133-8_8
  • Eilerts, K., Anders, P., Pech, D., Grave-Gierlinger, F., Stiller, J., & Demi, A. (2023). Konzeption eines transdisziplinären Maekerspace für die Primarstufe an der HU Berlin. In: M. Meier, M. Hamann, G. Greeefrath, K. Ziepprecht, & R. Wodzinski (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Springer Nature. 
  • Eilerts, K., Beyer, S., Grave-Gierlinger, F., Bechinie, D., & Wisssneth, A. (2023). Einfach Programmieren: Raum und Form. Zentrale Kompetenzen mit Robotern und Coding-Apps im Mathematikunterricht innovativ schulen. Hamburg: Scolix.
  • Engelschalt, P., Bielik, T., Krell, M., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2023). Investigating pre-service science teachers’ metaknowledge about the modelling process and its relation to metaknowledge about models. International Journal of Science Education, 1–24. https://doi.org/10.1080/09500693.2023.2253368
  • Engelschalt, P., Fricke, K., & Schöller, J. (2023). Der Vererbung ins Auge sehen. Unterricht Biologie, 2023(481), 26-31. https://elibrary.utb.de/doi/abs/10.5555/ub-481-2023_06
  • Engelschalt, P., Röske, M., Penzlin, J., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2023). Abductive reasoning in modeling biological phenomena as complex systems. Frontiers in Education, 8. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1170967
  • Fiedler, D., Moormann, A., & Beniermann, A. (2023). Using different acceptance measures: The interplay of evolution acceptance, evolution understanding, and religious belief among German preservice biology teachers, secondary school students, and creationists. Science Education. https://doi.org/10.1002/sce.21833
  • Filler, A.; Lambert, A.; von der Bank, M.-C. (Hrsg.): Freude an Geometrie – Zum Gedenken an Hans Schupp. Vorträge auf der 36. Herbsttagung des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 12. September 2021 in Saarbrücken. Wiesbaden: Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2023.
  • Frohn, J., Bechinie, D., Vieregg, N., Wehrmann, F. & Eilerts, K. (2023). Inklusion und Digitalisierung im Spannungsfeld von Personalisiertem und Kooperativem Lernen. Anforderungen an inklusionsorientierte digitale Lernumgebungen am Beispiel der App Getch. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis Medienbildung. 10.21240/mpaed/41/2023.08.25.X
  • Frohn, J., Liebsch, A.-C., & Marsch, S. (2023). Der Baustein "Adaptive didaktische Kompetenz 2.0": Eine digitale Lehr-Lern-Einheit zur Lehrkräfteprofessionalisierung für inklusive Settings. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht., 5(3), 56–70. https://doi.org/10.11576/dimawe-6439
  • Graf, D., Beniermann, A. & Kuschmierz, P. (im Druck). Evo-Check - Ein einfaches Instrument zur schnellen unterrichtlichen Erfassung von Vorstellungen zur Evolution. MNU Journal.
  • Grave-Gierlinger, F., Jenßen, L., & Eilerts, K. (2023). Eine Untersuchung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden bezogen auf den Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht aus Perspektive der Control-Value Theory. In M. Baum, K. Eilerts, G. Hornung, J. Roth, & T. Trefzger (Hrsg.), Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1: Perspektiven auf digitalen MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung (S. 91-104). Springer Spektrum. 
  • Jenßen, L., Grave-Gierlinger, F., & Eilerts, K. (2023). Comparison of pre- and in-service primary teachers' digital competence in the field of geometry. Education and Information Technologies. 10.1007/s10639-023-11793-7
  • Jenßen, L., Lehmann, M., Laschke, C., Roesken-Winter, B., & Eilerts, K. (2023). Validierung eines Tests zur Erfassung des mathematikdidaktischen Wissens von Lehramtsstudierenden für die Primarstufe. Unterrichtswissenschaft, 51, 455-478.
  • Koenen, J., Mariot, L. & Tiemann, R. (2023). Paper-based vs. Digital glossaries in laboratory scrips. The european educational researcher, (pp.79-99) https://doi.org/10.31757/euer.632
  • Kok, K. & Priemer, B. (2023). Assessment tool to understand how students justify their decisions in data comparison problems. Physical Review Physics Education Research, 19(2), 020141. https://doi.org/10.1103/PhysRevPhysEducRes.19.020141
  • Kok, K. & Priemer, B. (2023). Messunsicherheiten quantifizieren: Welche Maße gibt es dafür? MNU Journal, 76(4), 330–333. https://doi.org/10.18452/27043
  • Kok, K., & Priemer, B. (2023). Using measurement uncertainties to detect incomplete assumptions about theory in an experiment with rolling marbles. Physics Education, 58(3) 035007. https://doi.org/10.1088/1361-6552/acb87b
  • Kok, K., Priemer, B. (2023). Einführung von Messunsicherheiten im Unterricht. In S. Habig (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (Vol. 43). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022 in Aachen, Universität Duisburg-Essen.
  • Kranz, J. & Tiemann, R. (2023). The Next Level in Inclusive Chemistry Education: A Model Approach Using a Multitouch Learning Book. In: Dori, Y. J., Ngai, C., & Szteinberg, G. (Eds.). (2023). Digital Learning and Teaching in Chemistry (Vol. 11). Royal Society of Chemistry.
  • Kurz, S., Beniermann, A., Bergmann-Gering, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2023, März). Soziale Medien im Biologieunterricht - Qualitative Auswertung von handlungsrelevanten Überzeugungen angehender Biologie-Lehrkräfte. 24. Internationale Frühjahrsschule der FDdB im VBIO, Frankfurt.
  • Lachmann, C. (2023). Zur Praxisrelevanz von Kompetenzmodellen zur Berufsbezogenen digitalen Kompetenz (Hochschul-) Lehrender. In: Hombach, K., & Rundnagel, H. (Hrsg.) Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. wbv Publikation, Bielefeld. https://doi.org/10.3278/I73989w031
  • Lachmann, C., Ghomi, M., Pinkwart, N. (2023). Ein Beispielansatz zur Vermittlung von digitaler Kompetenz im MINT-Lehramtsstudium. In: Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G., Trefzger, T. (eds) Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 1. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66131-4_7
  • Liebsch, A.-C., Marsch, S., & Frohn, J. (2023). Der Baustein "Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen" (DiMiLL): Eine digitale Lehr-Lern-Einheit zur Lehrkräfteprofessionalisierung für inklusive Settings. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht., 5(3), 19–31. https://doi.org/10.11576/dimawe-6437
  • Milius, M., Lopper, E., Hoppe, A., Upmeier zu Belzen, A. & Nitz, S. (2023). Die MotOr-Skala: ein Kurzfragebogen zur Erfassung von Selbstwirksamkeitserwartungen und Enthusiasmus als Teilaspekte motivationaler Orientierungen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29. https://doi.org/10.1007/s40573-023-00164-x
  • Mulders, M., Buchner, J., Dengel, A., & Zender, R. (2023). Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality–Teil 2: Empirische Untersuchungen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 51.
  • Mulders, M., Weise, M., Schmitz, A., Zender, R., Kerres, M., & Lucke, U. (2023). Handwerkliches Lackieren mit Virtual Reality (HandLeVR): VR-basierter Kompetenzerwerb in der beruflichen Ausbildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 51(AR/VR - Part 2), 214–245. https://doi.org/10.21240/mpaed/51/2023.01.19.X
  • Neumann, I., Wagner, S. & Priemer, B. (2023). "Wenn wir mal von der Reibung absehen..." – Im Physikunterricht über Validität sprechen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 4, 324-330.
  • Penzlin, J., Meister, S. & Beniermann, A. (2023). Womit hängt die pflanzliche Artenvielfalt in der Stadt zusammen? Zusammenhänge mit Modellen testen und ändern. Unterricht Biologie, 482, 23-27
  • Priemer, B. (2023). Wie präzise soll's denn sein? - Eine einfache Abschätzung von Messunsicherheiten vor einem Experiment. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 4, 320-323.
  • Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G. & Trefzger, T. (2023). Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 1. Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. Wiesbaden: Springer.
  • Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G. & Trefzger, T. (2023). Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2. Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen. Wiesbaden: Springer.
  • Rüdian, S., & Pinkwart, N. (2023). Auto-generated language learning online courses using generative AI models like ChatGPT. In: 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn. https://doi.org/10.18420/delfi2023-14
  • Rüdian, S., & Pinkwart, N. (2023). Performance by Preferences–An Experiment in Language Learning to Argue for Personalization. In International Conference on Artificial Intelligence in Education (pp. 347-352). Cham: Springer Nature Switzerland.
  • Rüdian, S., Dittmeyer, M., Pinkwart, N. (2023). Sprachenlernen per KI. Möglichkeiten und Grenzen in der Praxis. In: de Witt, C., Gloerfeld, C., Wrede, S.E. (eds) Künstliche Intelligenz in der Bildung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8_17
  • Rüdian, S., Schumacher, C., Kuzilek, J., & Pinkwart, N. (2023). Pre-selecting Text Snippets to provide formative Feedback in Online Learning. In "International Conference on Educational Data Mining (EDM23).
  • Rzepka, N., Fernsel, L., Müller, H.-G., Simbeck, K., & Pinkwart, N. (2023). Unbias me! Mitigating Algorithmic Bias for Less-studied Demographic Groups in the Context of Language Learning Technology. Computer-based Learning in Context, 6(1), 1–23. https://doi.org/10.5281/zenodo.7996194
  • Rzepka, N., Simbeck, K., Müller, HG., Pinkwart, N. (2023). Go with the Flow: Personalized Task Sequencing Improves Online Language Learning. In: Wang, N., Rebolledo-Mendez, G., Matsuda, N., Santos, O.C., Dimitrova, V. (eds) Artificial Intelligence in Education. AIED 2023. Lecture Notes in Computer Science(), vol 13916. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-36272-9_8
  • Schöller, J.; Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2023, März). Gamification for Climate Action: Spielerische Auseinandersetzung mit Handlungsoptionen für Klimaschutz. Poster auf der 24. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Frankfurt am Main, Deutschland
  • Sciascia, P. L., Beniermann, A., Meister, S., Hellwig, H., Kurz, S. & Upmeier zu Belzen, A. (2023, März). Evaluation des Online-Tools Le²VID zum Lehren und Lernen mit Videos. 24. Internationale Frühjahrsschule der FDdB im VBIO, Frankfurt.
  • Sonnenschein, I., Koenen, J., & Tiemann, R. (2023). Kodiermanual zur Beschreibung naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnungsprozesse Studierender im Labor. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.7896851
  • Stiller, J., Anders, P., Demi, A.-L., Eilerts, K., Grave-Gierlinger, F. & Pech, P. (2023). Making in der Primarstufe und ihrer Didaktik – Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in einer von Digitalität geprägten Welt. (DGfE-Regensburg).
  • Trefzger (in preperation). Lehren und Lernen in der digitalen Welt. Sonderband – Teil 1 im Rahmen des Projekts der Deutschen Telekom Stiftung „Die Zukunft des MINT-Lernens – Lehr-Lern-Labore digital". Wiesbaden: Springer.
  • Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2023). Modellieren im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung. Über Modelle Verständnis erzeugen und ermöglichen. Unterricht Biologie, 47(481), 2-8.
  • Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2023). Modellieren und Forschen. Unterricht Biologie, 47(482), 2-9.
  • Wagner, S. & Priemer, B. (2023). Assessing the quality of scientific explanations with networks, International Journal of Science Education, DOI: 10.1080/09500693.2023.2172326
  • Wehrmann, F., & Zender, R. (2023). Virtual Reality als Instrument zur Förderung inklusiver Schulbildung: Prozessmerkmale und Herausforderungen. In: 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn. https://doi.org/10.18420/delfi2023-66
  • Wess, R., Priemer, B. & Parchmann, I. (2023). Professional development programs to improve science teachers' skills in the facilitation of argumentation in science classroom—a systematic review. Disciplinary and Interdisciplinary Science Education Research, Volume 5, Article number: 9. DOI: https://doi.org/10.1186/s43031-023-00076-3
  • Yun, H. S., Hübert, H., Sardogan, A., Pinkwart, N., Hafner, V. V., & Lazarides, R. (2023). Humanoid Robot as a Debate Partner. In International Conference on Human-Computer Interaction (pp. 546-552). Cham: Springer Nature Switzerland.

 

2022

  • Abou-Khalil, V., Helou, S., Chen, M. R. A., Flanagan, B., Lecailliez, L., Pinkwart, N., & Ogata, H. (2022). Vocabulary recommendation approach for forced migrants using informal language learning tools. Universal Access in the Information Society, 21(4), 983-994.
  • Bechinie, D., Eilerts, K., Huhmann, T., & Winkelnkemper, F. (2022). Pentomino digital. Mit einer App Geometrie lernen. In: Mathematik differenziert (42-46). Westermann. 
  • Beniermann, A. & Grospietsch, F. (2022). Alltagsvorstellungen im Rampenlicht! Interaktive Konzeptwechsel-Videos planen und gestalten. digital unterrichten BIOLOGIE, 3, 3.
  • Beniermann, A., Büssing, A., & Bergmann, A. (2022). I like! Mit Social Media Biologie unterrichten. digital unterrichten BIOLOGIE, 7, 3.
  • Beniermann, A., Kurz, S. & Upmeier zu Belzen, A. (2022, August). Attitudes towards Controversial Science Issues and their justifications in pre-service biology teachers. 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nicosia, Zypern.
  • Brandt, M., Groom, Q., Magro, A., Misevic, D., Narraway, C. L., Bruckermann, T., Beniermann, A., ... & Jenkins, T. (2022). Promoting scientific literacy in Evolution through citizen science. Proceedings of the Royal Society B, 289(1980). https://doi.org/10.1098/rspb.2022.1077
  • Buchner, J., Mulders, M., Dengel, A. & Zender, R. (2022). Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality–Teil 1. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 47. https://doi.org/10.21240/mpaed/47.X
  • Büssing, A., Pril, S., Bergmann, A., Beniermann, A. & Kremer, K. (2022). Inhaltlicher Diskurs oder Shitstorm? Analyse fachlicher Bezüge in Kommentaren eines YouTube-Videos zu Klimawandel. In A. Bush & J. Birke, Nachhaltigkeit & Social Media - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der digitalen Welt (S. 87 – 114). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35660-6_5
  • Dictus, C. & Tiemann, R. (2022). MINT-Town: ein Tool zur Förderung von kritischem Denken in den MINT-Fächern. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (256-259). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung online 2021
  • Eilerts, K.; Möller, R. & Huhmann, T. (2022). Mathematikunterricht 2.0 – Wie kommt das Neue in die Welt? - Festschrift Prof. Dr. Bernd Wollring. Wiesbaden: Springer.
  • Engelschalt, P., Penzlin, J., Upmeier zu Belzen, A. (2022). Erklärungen finden - die Lärchennadel im Streuhaufen. In L. Großmann, S. H. Nessler, D. Krüger (Hrsg.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Rätselhafte Wege der Erkenntnisgewinnung (S. 123-129). Berlin: Cornelsen.
  • Frohn, J. Liebsch, A.C., Bechinie, D., Marsch, S.; Mayer, S., Rödel, L., Schmitz,L. (2022, September). Digitale Lehr-Lern-Bausteine zur Förderung adaptiver Lehrkompetenz und Sprachbildung für den Einsatz in der inklusionsorientierten universitären (Fach-)Didaktiklehre. Vortrag auf der Tagung „Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven“, Heidelberg
  • Gröber, J., Böttcher, D. M. & Sanz Janssen, R. (2022). Tierische Technik, Bauen nach dem Vorbild der Natur. Grundschule Sachunterricht (93), Bauen & Wohnen, S. 17-23.
  • Grottke, T., & Tiemann, R. (2022). Facetten der mentalen Struktur beim Wechsel zwischen molekularen Repräsentationen. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (326-239). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung online 2021
  • Jenßen, L*,Dunkeacke, S.*, Eid, M., Szczesny, M., Pohle, L., Koinzer, T., Eilerts, K., & Blömeke, S. (2022). From teacher education to practice: Development of early childhood teachers' knowledge and beliefs in mathematics. Teaching and Teacher Education, 114.
  • Jenßen, L., Eilerts, K., & Rösken-Winter, B. (2022). Differentielle Effekte sozialer Unterstützung auf das Erleben von Angst und Freude in Mathematik von Studierenden des Grundschullehramts. In J. Stiller, C. Laschke, & L. Goecke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2022 (17-40). Peter Lang.
  • Jenßen, L., Möller, R., Eilerts, K., & Rösken-Winter, B. (2022). Pre-service primary teachers' shame experiences during their schooling time: Characteristics and effects on their subject-choices at university. Educational Studies in Mathematics. online first. https://doi.org/10.1007/s10649-021-10141-1
  • Katusiime, J., Tumuhimbise, W., Rwambuka Mugyenyi, G., Kobutungi, P., Mugaba, A., Zender, R., Pinkwart, N. & Musiimenta, A. (2022). The role of mobile health technologies in promoting COVID-19 prevention: A narrative review of intervention effectiveness and adoption. Digital Health, 8, 20552076221131146.
  • Kok, K. & Priemer, B. (2022). Comparing Different Uncertainty Measures to Quantify Measurement Uncertainties in High School Science Experiments. International Journal of Physics & Chemistry Education14(1), 1-9. https://doi.org/10.51724/ijpce.v14i1.214
  • Kok, K. (2022). Certain about uncertainty—What students need to know about measurement uncertainties to compare data sets. [Doctoral Thesis, Humboldt-Universität zu Berlin, Germany]. https://doi.org/10.18452/24782
  • Kok, K. (2022). Een kop teer: Rokers consumeren een kop teer per jaar—Feit of fictie? NVOX, 47(10), 26–27.
  • Kok, K., & Priemer, B. (2022). Comparing Different Uncertainty Measures to Quantify Measurement Uncertainties in High School Science Experiments. International Journal of Physics and Chemistry Education, 14(1) 1–9. https://doi.org/10.48550/arXiv.2205.04102
  • Kok, K., Priemer, B. (2022). Evaluating students' justifications in a data comparison problem. In S. Habig (Ed.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (Vol. 42). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2021 (online), Universität Duisburg-Essen.
  • Kranz, J. & Tiemann R. (2022). Three steps to inclusive education: MiC – a model for inclusive chemistry teaching. Journal of Chemical Education. DOI: 10.1021/acs.jchemed.1c01240
  • Marsch, S., Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2022, November). Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zu inklusivem Biologieunterricht - eine Evaluationsstudie. Vortrag auf der Konferenz des Projekts FDQI-HU-MINT der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin. online.
  • Musiimenta, A., Tumuhimbise, W., Atukunda, E. C., Ayebaza, S., Kobutungi, P., Mugaba, A. T.,Asasira, J., Mugyenyi, G. R., Katussiime, J., Zender, R., Pinkwart, N. & Haberer, J. E. (2022). Challenges in accessing maternal and child health services during COVID-19 and the potential role of social networking technologies. Digital Health, 8, 20552076221086769.
  • Nave, K. & Tiemann, R. (2022). Charakterisierung situativer mentaler Modelle in der Chemie und die Bildung von Hypothesen. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (212-2015). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung online 2021
  • Nave, K. & Tiemann, R. (2022). Kodiermanual zur Operationalisierung eines situativen mentalen Modellbildungsansatzes (SIMBA) im Fachbereich Chemie. https://doi.org/10.5281/zenodo.7014404
  • Paaßen, B., Dehne, J., Krishnaraja, S., Kovalkov, A., Gal, K., & Pinkwart, N. (2022). A conceptual graph-based model of creativity in learning. In Frontiers in Education (Vol. 7, p. 1033682). Frontiers.
  • Paaßen, B., Dywel, M., Fleckenstein, M., & Pinkwart, N. (2022). Interpretable Knowledge Gain Prediction for Vocational Preparatory E-Learnings. In International Conference on Artificial Intelligence in Education (pp. 132-137). Cham: Springer International Publishing.
  • Paaßen, B., Dywel, M., Fleckenstein, M., & Pinkwart, N. (2022). Sparse Factor Autoencoders for Item Response Theory. International Educational Data Mining Society.
  • Penzlin, H., Marsch, S., Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2022). Pflanzenvielfalt erforschen: Mit digitalen Messsystemen abiotische Faktoren untersuchen. digital unterrichten BIOLOGIE, 5, 8-9.
  • Penzlin, J. & Upmeier zu Belzen, A. (2022, Februar). Charakteristika abduktiver Erklärungen zu biologischen Phänomenen. DACH-Nachwuchsakademie, online.
  • Penzlin, J., & Upmeier zu Belzen, A. (2022, März). Charakteristika abduktiver Erklärungen zu biologischen Phänomenen im Kontext Koevolution. 23. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bielefeld.
  • Penzlin, J., Marsch, S., Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2022). Pflanzenvielfalt erforschen: Mit digitalen Messsystemen abiotische Faktoren untersuchen. In M. Meier & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Medien für den Unterricht: Biologie: 30 innovative Unterrichtsideen (S. 42–43). Friedrich Verlag.
  • Penzlin, J., Meister, S. & Beniermann, A. (eingereicht) Zusammenhänge mit Modellen testen und ändern – Womit hängt die pflanzliche Artenvielfalt in der Stadt zusammen? Unterricht Biologie Kompakt: Modellieren und Forschen.
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