Nachhaltigkeitsbüro

Mai '17

 

vorherige   naechste

 

Newsletter der studentischen Initiative HU Nachhaltigkeitsbüro
Mai 2017
 

Das Nachhaltigkeitsbüro begrüßte in den letzten Wochen einen wunderbaren Zuwachs an super tollen, lieben, engagierten Studentinnen und Studenten die sich bereits mit viel Motivation an die Realisierung vieler neuer Projekte machen!

Retreat des Nachhaltigkeitsbüros

Um uns unserer Aufgaben, Ziele und Visionen wieder vollständig bewusst zu werden, sind die Mitglieder des Nachhaltigkeitsbüros vom 5. bis zum 7. Mai für ein Retreat ins schöne Oderbruch gefahren. Abseits des oft auch hektischen Berliner Alltags konnten wir unsere bisherige Arbeit in Ruhe evaluieren und uns auf kommende Aufgaben fokussieren.
Neben der Planung unserer weiteren Vorgehensweise und der Ausarbeitung konkreter Projekte haben wir natürlich auch den Teamgeist gestärkt, indem zusammen gekocht, musiziert und viel gelacht worden ist. Außerdem haben wir mit Siebdruck aus alten Sachen feine, neue gemacht.
Nach den zwei Tagen Auszeit sind wir erholt nach Berlin zurückgekehrt, um mit neuer Kraft unsere Vorhaben zu realisieren!

Filmvorführung

Im Rahmen unseres Filmprojektes hat das Nachhaltigkeitsbüro in Kooperation mit Weitblick Berlin am 4. Mai im Hauptgebäude der HU einen Filmabend veranstaltet.
Der vorgeführte Film „Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen“ zeichnet ein Bild von der Welt, das Hoffnung und Mut weckt, dass eben die kleinen Beiträge zu großen Veränderungen führen können und somit jeder seinen Beitrag leisten kann.

In Bezug auf das erste Kapitel des Filmes „Ernährung“ haben sich im Anschluss vier Initiativen vorgestellt um aufzuzeigen, welche Möglichkeiten wir vor Ort in Berlin haben um bewusster zu konsumieren. Foodsharing, TooGoodToGo, The Real Junk Food und Quartiermeister präsentierten kurz ihre Konzepte und waren anschließend offen für weiteren Austausch. Foodsharing hatte zudem gerettete Lebensmittel mitgebracht, die unter den Besucherinnen und Besuchern verteilt wurden.
Außerdem konnten vom Publikum ähnliche Projekte, Initiativen und Vereine an einer Berlinkarte kenntlich gemacht werden.
So wurde durch den Film, die Initiativvorstellungen und den interaktiven Austausch durch die Teilnehmer ein Raum geschaffen, der für Motivation zur Veränderung gesorgt hat.

RNE-Konferenz

Am 29. Mai fand die 17. Jahreskonferenz des Rats für Nachhaltige Entwicklung (RNE) statt.
Der RNE ist ein beratendes Gremium für die Bundesregierung und möchte auf der Konferenz eine Plattform für Akteure der Zivilgesellschaft, Staatlicher Entscheidungsträger und der Wirtschaft bieten, sowie selbst mit Ihnen ins Gespräch treten.
Für die diejenigen von uns, die das Glück hatten einen Platz an der Konferenz zu erhalten, war ein intensives Programm geboten. Es bestand aus Vorträgen, Workshops, teils hitzigen Podiumsdiskussionen und punktweise ganz inspirierenden Reden unter anderem von Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks, Bundesminister Dr. Gerd Müller und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.
In den Pausen zwischen den Programmpunkten gab es Raum, die sehr kontroversen Inhalte bei sehr gutem, vegetarischem Essen zu diskutieren und Meinungen auszutauschen.

Aktionstage Nachhaltigkeit

Auch in diesem Jahr wollen wir an den Aktionstagen Nachhaltigkeit teilnehmen. Im ganzen Bundesgebiet gibt es zahlreiche Aktionen und Projekte. Ihr findet alle angemeldeten unter #tatenfuermorgen und könnt dort ganz einfach auch eure eigene Idee anmelden.
Alle Aktiven verfolgen ein Ziel: Das Bewusstsein für den Schutz unsere Natur und damit nachhaltiges Denken und Handeln in die breitere Öffentlichkeit zu tragen.
Ein perfekter Anlass also, dass auch das Nachhaltigkeitsbüro der HU Kontakt zu den Studierenden aufnimmt! Dieses Jahr sollen selbstgemachte Samenbomben die Botschafter unserer Initiative für ein nachhaltigeres Bewusstsein sein. Blühend werden sie Zeichen des Naturschutzes in der Landschaft sein, gesetzt durch das Eigenengagement vieler Studierender. Die Samenbomben konnte man unter anderem am Tag der Geographie bekommen und werden in Zukunft auch noch auf anderen Veranstaltungen angeboten werden.

Dann heißt es nur noch: In Aktion treten! Tut etwas, animiert andere, oder kommt vorbei.
Für unsere Natur.

Zaubergarten


Interesse an Urban Gardening?
Dann komm vorbei!


Nächste Woche, vom 6. bis 9. Juni immer von 9-16 Uhr soll der Zaubergarten der Agrar- und Gartenbauwissenschaften an seinem neuen Standort hinter dem Naturkundemuseum (siehe Karte) aufgebaut werden und dafür wird tatkräftige Hilfe benötigt. Jeder ist willkommen, den Zaubergarten neu zu gestalten und es ist nicht erforderlich die ganze Woche dabei sein. Wichtig ist, dass am Ende ein Produkt entsteht. Unterstützt wird das Ganze vom Modellprojekt IGA Workcamps „Grüne Berufe“, von Landschaftsarchitekten und einer Gartenbaufirma.

Was müsst ihr nun tun, um dabei zu sein?
Eine E-Mail mit euren Kontaktdaten an grau@grueneworkcamps.de schicken oder die Fachschaft des ADT-Instituts ansprechen und euch in die Teilnehmerliste eintragen.

Bei Fragen bezüglich des Camps/ Rahmenbedingungen meldet euch bei:
Yvonne Grau - Koordinatorin IGA-Workcamp „Grüne Berufe“
E-Mail: grau@grueneworkcamps.de

Tipp des Monats - Bewusst Nachhaltig: Umweltpapier

Das Nachhaltigkeitsbüro arbeitet unter anderem daran den Universitätsbetrieb nachhaltiger zu gestalten. Nicht nur die Verwaltung der Universität, auch wir, die Studierenden, „verwalten“ jeden Tag Materialien. Das geht auch nachhaltig!
Dabei kommt uns eine enorm wichtige Rolle zu. Während an der HU rund 5.900 Mitarbeiter für die Verwaltung, den Betrieb und die Lehre zuständig sind, sind wir rund 32.000 Studierende. Das ist eine um 450% größere Gruppe - 26.000 mehr Entscheidungsträger, die im Sinne der Umwelt handeln können! Lasst uns alle etwas bewusster und nachhaltiger leben und den Universitätsalltag auf ganz persönlicher Ebene umgestalten.
Dieser „Tipp des Monats“ hat daher einen sehr alltagspraktischen Bezug, der an Eure Eigeninitiative appelliert: Benutzt so oft es geht recyceltes Papier!

Für all jene, die hin und wieder den Copyshop in Mitte „sprintout“ (S-Bahn-Bogen 190) oder den „CSV“ (Rudower Chaussee 25) in Adlershof nutzen, gilt es einfach beim nächsten Besuch mal nachzufragen. Diese Geschäfte drucken regulär für den gleichen Preis auch auf Umweltpapier!
Selbstverständlich dürfen sich Lehrende, Mitarbeiter und Kunden anderer Copyshops ebenfalls angesprochen fühlen.

Termine

06. - 09. Juni 09 - 16 Uhr - Berlin Mitte, Invalidenstr. 43 (siehe Karte):
Verlegung Zaubergarten

23. - 25. Juni - Lutter am Barenberge, Burg Lutter - Vernetzungstreffen:
fusion-n vom netzwerk-n

 
Plenum

Aufgrund der großen Zahl an neuen Mitgliedern haben wir unseren Plenumstermin noch einmal angepasst. Es findet abwechselnd montags und mittwochs jeweils um 18:30 Uhr im gewohnten Raum 4076 am IRITHESys im 4. Stock in der Friedrichstraße 191 statt:

Montag

Mittwoch

-
12.06.17
-
26.06.17

07.06.17
-
21.06.17
-

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!
 

Kontakt:
Homepage
Facebook
Email

 


 

vorherige nach oben naechste