Georg-Simmel-Zentrum für Stadtforschung

Hartmut-Häußermann-Preis "Soziale Stadt"

Im zweijährigen Rhythmus verleiht das Georg-Simmel-Zentrum für Metropolenforschung der Humboldt-Universität zu Berlin den Hartmut-Häußermann-Preis "Soziale Stadt". Mit dem Preis werden herausragende Monographien ausgezeichnet, die eine interdisziplinäre, aufklärerische und sozial orientierte Stadtforschung verwirklichen. Der Preis, gestiftet von Dr. Ruth Jacob, ist mit 3.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vom Georg-Simmel-Zentrum für Metropolenforschung der Humboldt-Universität zu Berlin verliehen.


Hartmut Häußermanns Forschungen stehen für eine gesellschaftlicher Aufklärung verpflichtete Stadtsoziologie. Sie untersucht die klassischen Fragen der Soziologie nach Integration und Wandel von Gesellschaft am Beispiel moderner Stadtgesellschaften und hat dabei sowohl deren emanzipatorische wie zerstörerische Potenziale im Blick. In Häußermanns Arbeiten wird Stadt nicht nur als Ausdruck und Verdichtung gesellschaftlicher Dynamiken thematisiert, sondern auch als politisch konstituierter Forschungsgegenstand und eigenständiges Gestaltungsfeld. Häußermann hat sein zentrales Forschungsthema, die Ursachen, Erscheinungsformen und Folgen sozialer und kultureller Ungleichheit in den Städten, unter drei Perspektiven untersucht: als Ausdruck grundlegender gesellschaftlicher Strukturen, als Resultat aktueller Stadtentwicklungsprozesse und als Handlungsfeld von Stadtpolitik. Die Soziale Stadt bildete für ihn sowohl Untersuchungsgegenstand als auch Ziel erkenntnisgeleiteten, stadtpolitischen Handelns. Seine Initiative für das Quartiersmanagement in Berlin als bewohnerzentriertes stadtpolitisches Instrument steht modellhaft für eine im konkreten Stadtleben wirksam werdende Wissenschaft.


Gleichzeitig gehört es zu den großen Verdiensten von Hartmut Häußermann, dass er seine aufklärerische und sozial orientierte Stadtforschung in einen internationalen Forschungskontext gestellt und vielfältige internationale Forschungskooperationen aufgebaut hat. Ebenso gehört es zu den Verdiensten Häußermanns, dass er Stadtforschung stets als interdisziplinäre Aufgabe verstand. An der Humboldt-Universität zu Berlin, an der er von 1993 bis zu seiner Emeritierung 2008 den Lehrstuhl für Stadt- und Regionalsoziologie innehatte, wirkte er als Gründungsmitglied an der Einrichtung des interdisziplinären Georg-Simmel-Zentrums für Metropolenforschung mit.

 

Verleihung des „Hartmut-Häußermann-Preises Soziale Stadt“ 2021

Am Freitag, den 05. November 2021 fand die Verleihung des Haeussermann-Preis-2019.text.image1Hartmut-Häußermann-Preises „Soziale Stadt“ durch das Georg-Simmel-Zentrum für Metropolenforschung statt. In diesem Jahr teilten sich zwei Forscher:Innen den Preis für sozial orientierte Stadtforschung: Dr. Nihad El-Kayed wurde für ihre herausragende wissenschaftliche Arbeit "Local Conditions of Democracy" ausgezeichnet, während Dr. Michael Ziehl den Preis für seine Arbeit "Koproduktion urbaner Resilienz" bekam. Die Verleihung des Hartmut-Häußermann-Preises war der krönende Abschluss der Georg-Simmel-Zentrumstage 2021, an denen im Vorfeld neben dem Hartmut-Häußermann-Symposium auch die GSZ Studierendenkonferenz stattfand.

 

Das Symposium wurde von Prof. Claire Colomb eingeleitet, die Haeussermann-Preis-2019.text.image0im Rahmen der Hartmut-Häußermann-Lecture 2021 zur Veränderung innerstädtischer Quartiere durch Tourismus in Barcelona und Berlin sprach. Der Vortrag wurde kommentiert von Prof. Talja Blokland.

 

Im Anschluss fand eine Podiumsdiskussion mit den Preisträger:innen, Gastgerberin Prof. Talja Blokland, Laudator Prof. Martin Kronauer und der Gewinnerin von 2017, Dr. Christine Barwick, statt. In Anlehnung an die beiden Arbeiten wurde innerstädtisch Patizipationsmöglichkeiten vor allem für migrantische Milieus diskutiert und kritisch hinterfragt.

 

Haeussermann-Preis-2019.text.image3

Wir beglückwünschen Frau Dr. Nihad El-Kayed und Herrn Dr. Michael Ziehl zu ihren Arbeiten.

 

 

Gewinner*innen Vergangener Jahre

2019

Herr Dr. Christian Haid - "City Life in Limbo: Globalizing Urban Informality And (In)Stabilities in Informal Practice"

 

Zusammensetzung der Jury

Für die Preisvergabe 2019 ist die Jury wie folgt besetzt:

  • Prof. Dr. Talja Blokland, Zentrumsrat des GSZ, Institut für Sozialwissenschaften, HU Berlin
  • Prof. Dr. Ignacio Farías, Professor Stadtanthropologie, Institut für Europäische Ethnologie, HU Berlin
  • Prof. Dr. Martin Kronauer, Professor i.R für Gesellschaftswissenschaft, HWR Berlin
  • Prof. Dr. Felicitas Hillmann, Professorin Städtische Transformationen im internationalen Kontext, TU Berlin
  • Prof. Dr. Jens Wurtzbacher, Professor für Sozialpolitik, KHS Berlin

 

Stiftung des Preises

Der Hartmut-Häußermann-Preis "Soziale Stadt" wird von Frau Dr. Ruth Jacob gestiftet.
Mit freundlicher Unterstützung der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft (HUG).

 

 

 

 

 

Zurück zum Seitenanfang