Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung

Publikationen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern

 

In der Reihe Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung werden ausgewählte Vorträge der IZBF-Nachwuchstagung publiziert. Die Reihe wird von Nachwuchswissenschaftler_innen herausgegeben. Alle Beiträge durchlaufen ein Review-Verfahren. Die Reihe bietet Promovierenden die Möglichkeit, ausgewählte Ergebnisse ihrer Dissertation frühzeitig einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler können so wichtige Erfahrungen im wissenschaftlichen Schreiben und Publizieren sammeln.

 

 

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Abb.: Humboldt-Universität zu Berlin / Peter Lang 

Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2022


Die Reihe bietet ein Forum zur Veröffentlichung von Studien aus der interdisziplinären Bildungsforschung. Der Fokus liegt auf Arbeiten mit besonderem Bezug zum Raum Berlin und Brandenburg. Dabei finden qualitative und quantitative Zugänge gleichermaßen Berücksichtigung. Der Band zeichnet sich durch thematische Vielfalt aus und verschafft Einblick in die unterschiedlichsten methodischen Vorgehensweisen.

Seite bei Peter Lang

 

 

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Abb.: Humboldt-Universität zu Berlin / Peter Lang 

Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2020


Die Reihe bietet ein Forum zur Veröffentlichung von Studien aus der interdisziplinären Bildungsforschung. Der Fokus liegt auf Arbeiten mit besonderem Bezug zum Raum Berlin und Brandenburg. Dabei finden qualitative und quantitative Zugänge gleichermaßen Berücksichtigung. Der Band zeichnet sich durch thematische Vielfalt aus und verschafft Einblick in die unterschiedlichsten methodischen Vorgehensweisen.

Seite bei Peter Lang

 

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Abb.: Humboldt-Universität zu Berlin / Peter Lang 

Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017


Die Reihe bietet ein Forum zur Veröffentlichung von Studien aus der interdisziplinären Bildungsforschung. Der Fokus liegt auf Arbeiten mit besonderem Bezug zum Raum Berlin und Brandenburg. Dabei finden qualitative und quantitative Zugänge gleichermaßen Berücksichtigung. Der Band zeichnet sich durch thematische Vielfalt aus und verschafft Einblick in die unterschiedlichsten methodischen Vorgehensweisen.

Inhaltsverzeichnis und Vorwort

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Titelbild
Abb.: Humboldt-Universität zu Berlin / Peter Lang

 

Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015


Jurik Stiller und Christin Laschke präsentieren aktuelle Themen, Herausforderungen und Perspektiven der empirischen Bildungsforschung. Das Buch enthält Beiträge zu laufenden und künftigen Untersuchungen der Berliner und Brandenburger Universitäten und Forschungseinrichtungen. Dabei werden aktuelle Befunde der qualitativen und quantitativen empirischen Bildungsforschung vorgestellt und methodische Herausforderungen diskutiert. Mit einem Ausblick auf zukünftige Projekte werden Perspektiven der empirischen Bildungsforschung erörtert.  

Inhaltsverzeichnis und Vorwort

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